Freude: Die Fotostrecke "LIEBlingsSTÜKKE für Frauen mit Eigenschaften" hat ein Stipendium erhalten

 Gefördert im Rahmen des "Kulturpaket II: Persektiven öffnen, Vielfalt sichern".

 

Die Freude war groß wie ich den Anruf aus Wiesbaden von der hessischen Kulturstiftung bekommen habe, dass der Antrag für mein Projekt  "LIEBlingsSTÜKKE für Frauen mit Eigenschaften" für das Brückenstipendium bewilligt worden ist. Die hessische Kulturstiftung hat den Zweck Kunst und Kultur im Lande Hessen zu fördern und zu bewahren.

Letztes Jahr waren alle zu Hause und niemand hatte eine andere Wahl, als zu  schauen, was passiert. Alles was Jahre Bestand hatte, brach weg. Als Künstlerin entwickelt man sich aber ständig weiter. Statt der üblichen Modeaufnahmen mit Model habe ich mein neues Projekt ins Leben gerufen. Ich fragte Freundinnen und Bekannte ob ich sie mit meiner LIEBlingsSTÜKKE Kollektion in Kombination mit den eigenen Kleidern in ihrem Berufsumfeld fotografieren darf.

Dadurch entsteht ein authentischer Look. Ich wollte einen Raum schaffen, Frauen zu feiern, die nicht zum Mainstream gehören - Realität zeigen. Bei Mode geht es darum der eigenen Individualität Ausdruck zu verschaffen.Eben für Frauen mit Eigenschaften.

Begonnen habe ich die erste Fotosession mit mehreren Bäuerinnen auf einem Biobauernhof. Weitere folgten z. Bsp. in der Stadtbücherei in Korbach mit der Reinigungskraft und Büchereileiterin, im Traumtanzstudio in Oldenburg mit der Tanzlehrerin und ihren Schülerinnen, in der Grund- und Oberschule von Lindern mit der Rektorin, der Schulsekretärin von der Uplandschule in Willingen, der Studentin in Gießen.

Die Bilder dieser ganz unterschiedlichen Fotosessions habe ich mit Hilfe von Bildleisten dokumentiert. Eine Ausstellung der Fotostrecke im Wolfgang-Bonhage Museum in Korbach wurde leider durch einen neuerlichen Lockdown verhindert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Beteiligten ganz recht recht herzlich danken!

 MartinaW0wdikWDpFnQR

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.